Ylang-Ylang e.V.

Die Tänze

 

Die Philippinen sind eine Inselgruppe, auf der unterschiedliche ethnische Gruppen beheimatet sind. Wie die unterschiedlichen Dialekte, die bis zu 120 zählen, so sind auch die Tänze der Volksgruppen unterschiedlich. Diese sind auf die verschiedenen Einflüsse der Eroberer des Landes zurückzuführen.

Europäische Einflüsse durch die lange Kolonialherrschaft der Spanier können beispielsweise bei dem Cariñosa-Tanz miterlebt werden. Der Singkil-, der Kini-kini- oder der Malong-Tanz sind malaisch-moslemischen Ursprungs. Viele Zeremonien und kultische Handlungen werden in den Volksstämmen in Begleitung von Tänzen durchgeführt. Teilweise werden die Überlieferungen über die Urtänze und alten Zeremonientänze auch heute noch durch traditionsbewussten Filipinos und Filipinas gepflegt. Aber durch die zunehmende Modernisierung und Amerikanisierung werden Folkstänze leider nur noch kaum präsentiert.

Der Philippine Ylang-Ylang e. V. versucht die Kultur und Tradition der Philippinen auf deutschem Boden zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Hier sind einige Tänze aus unserem Repertoire:

weiter zu:

Login